Eine grobe Übersicht jener Dinge, die wir in letzter Zeit organisiert oder unterstützt haben. Eine genaue, zeitlich geordnete Auflistung schau am besten unsere Feeds in den Sozialen Medien an!
Pflanzaktion in Tagewerben und an der Kaserne 2024
Im Rahmen unserer diesjährigen Förderung Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Sachsen-Anhalt (LAGFA) konnten wir einige Mittel dazu verwenden, um Blumenzwiebeln für die Verschönerung unserer Stadt und ihrer Ortschaft Tagewerben verwenden. Insgesamt wurden an zwei Tagen etwa 1500 Blumenzwiebeln verschiedener Frühblüher gepflanzt. Wir danken für die Zusammenarbeit mit LAGFA, der Stadt Weißenfels für die Bereitstellung der Flächen, sowie Ines Veith, der Ortsbürgermeisterin von Tagewerben
Graffiti-Workshop mit der Brand-Sanierung
Im Projekt „Licht an! Platz nehmen!“ und einer Kooperation mit der Brand-Sanierung Weißenfels als renommierte Kunst-Institution der Stadt haben wir gemeinsam einen Graffiti-Workshop als schulübergreifendes Projekt organisiert. Zwei Künstler aus Leipzig leiteten knapp 30 Kinder der Neustadt-Sekundarschule und des Goethegymnasiums dazu an, wie man die marode Saalebrücke in ihren letzten Jahren noch aufwerten kann.
Pflanzaktion im Stadtpark 2023
In Kooperation mit der Stadt Weißenfels haben wir immer wieder neue Pflanzaktionen organisiert. 2023 zum Beispiel im Stadtpark mit vielen Hornveilchen. Unterstützt hat uns dabei das AWO Mutter-Kind-Heim vom Kugelberg mit zahlreichen fleißigen Händen!
Küche für alle (Küfa)
Inmitten der Energiepreiskrise gestartet, verteilen wir mit einem stark gewachsenem Team jeden zweiten Samstag (außer in der Sommerpause) warme Mahlzeiten in der Jüdenstraße. Alles gegen Spende oder kostenlos. So hat jede:r die Möglichkeit einer warmen Mahlzeit. So gingen inzwischen schätzungsweise über 5.000 warme Mahlzeiten über den Tresen. Nebst dem Standort in der Innenstadt führen wir nun einmal im Monat auch eine Küfa in der Neustadt durch!
Spende einer Plakette für die „Rote Bank“
In Weißenfels gibt es auf dem Marktplatz eine Rote Bank, die auf Gewalt an Frauen aufmerksam machen soll. An dieser fehlte es leider an Hinweisen, an welche Anlaufstellen sich Betroffene wenden können. Aus diesem Grund haben wir der Stadt Weißenfels und dem Frauenarbeitskreis eine Plakette gespendet, auf der alle wichtigen Daten zu finden sind!